Teilhabe für alle

Die wachsenden Einwohnerzahlen erfordern auch ein wachsendes Angebot an Freizeitangeboten und die Sicherstellung der Teilhabe am gemeindlichen Leben gewinnt an Bedeutung. Hierbei ist es für uns wichtig, von Kindern und Jugendlichen bis hin zu Senioren, alle Altersgruppen zu berücksichtigen.

Bibliothek

Wir setzen uns dafür ein, die Bibliotheken zu vergrößern oder zu einer großen und modernen Bibliothek mit Aufenthaltsqualität in unmittelbarer Nähe zum Dorfanger in Petershagen auszubauen. Dort wünschen wir uns einen Ort für Jung und Alt, der für wechselnde Angebote genutzt werden kann. Eine Außenstelle Am Markt in Eggersdorf sollte erhalten bleiben. Zusätzlich setzen wir uns für öffentliche, frei zugängliche Bücherschränke (Tauschbibliotheken) ein.

Plätze für Kinder- und Jugendliche

Wir unterstützen den Wunsch vieler Kinder und Jugendlicher nach frei zugänglichen Außenflächen mit einem Bolzplatz, Basketballcourt, Skaterbahn, Tischtennisplatten etc. Solche Angebote sollten in ein jugendpädagogisches Konzept integriert sein.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit ist eine Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Deswegen sollten die vorhandenen Gebäude, die Infrastruktur sowie das digitale Angebot der Gemeinde auf die Barrierefreiheit hin überprüft werden. Wir setzen uns für die Erarbeitung eines Teilhabeplans für Menschen mit Behinderung ein.

Kommunikation

Die Teilhabe an kommunalpolitischen Diskussionen setzt entsprechende Kommunikationsangebote voraus. Wir wollen die Vermittlung von Informationen und Diskussionen der Gemeindepolitik durch die Ortszeitung DAS DOPPELDORF und einen modernen, barrierefreien Onlineauftritt stärken, Social Media-Angebote und eine Diskussion über digitale Beteiligungsmöglichkeiten (z.B. zu einem Bürgerhaushalt) anregen.

Das Bürgerinformationssystem mit den Beschlussvorlagen und Protokollen zu der Gemeindevertretung und den Ausschüssen muss zukünftig benutzerfreundlicher werden. Dafür ist auch die Umstellung auf eine bürgerfreundlichere Software zu prüfen. Insbesondere mangelt es jedoch auch an einer Beschlusskontrolle, also einem Abgleich zwischen Beschluss der Gemeindevertretung und Umsetzung/Erledigung durch die Gemeindeverwaltung. Hierfür wollen wir uns zukünftig verstärkt einsetzen.

Vereinsförderung

Zahlreiche Vereine in der Gemeinde leisten einen enormen ehrenamtlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. Wir wollen das zivilgesellschaftliche Leben stärken und im Rahmen der Möglichkeiten auch finanziell unterstützen. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Vereinsförderung durch die Gemeinde das vielfältige ortsansässige Vereinsleben widerspiegelt.

Das sichere Doppeldorf

Da, wo ich zu Hause bin, will ich mich sicher fühlen. Dies ist nicht nur in den eigenen vier Wänden ein Grundbedürfnis, sondern auch am Bahnhof, auf dem abendlichen Heimweg, beim Einkaufen, etc.

Wir befürworten das Einsetzen eines Sicherheitsbündnis, dass gezielt mit den unterschiedlichen Personengruppen (z.B. Frauen und Männern, Erwachsenen und Jugendlichen, Sozialarbeitern, Lehrern, Polizei, Gemeindeverwaltung und -vertretung, Deutsche Bahn etc.) mögliche Problemorte identifiziert. Hierzu zählen zum Beispiel schlecht beleuchtete Wege oder schwer einsehbare öffentliche Räume (z.B. S-Bahn-Unterführung). Mögliche Lösungs-Konzepte mit materiellen (z.B. Videoüberwachung, verbesserte Ausleuchtung) und personelle Sicherungsmaßnahmen als Antworten auf die beschriebenen Probleme sollten dann gut diskutiert und eruiert werden.

In der vergangenen Wahlperiode (2019 – 2024) wurden auch auf unser Bestreben hin die Anschließmöglichkeiten für Zweiräder am S-Bahnhof Petershagen Nord verbessert und erweitert. Die Errichtung einer verschließbaren Fahrradbox begrüßen wir, um Diebstählen und Sachbeschädigungen vorzubeugen. Wir konnten uns erfolgreich dafür einsetzen, dass die Mietgebühren drastisch gesenkt wurden. Die Bedienungsfreundlichkeit stellt eine Nutzungsbarriere dar. Wir setzen uns hier für Verbesserungen ein und wollen die Mietgebühren noch weiter senken, um die Nachfrage zu erhöhen. Wir begrüßen die Initiativen gegen den Vandalismus und aggressives Verhalten Einzelner am Bahnhof Petershagen Nord, die zugleich auf Dialog und polizeiliche Präsenz setzt. Diesen Ansatz wollen wir konsequent weiterverfolgen, um im Gespräch geeignete Maßnahmen zu entwickeln.